Anno 2015

Seite schließen

 

Drei größere Veranstaltungen bestimmten dieses Bläserjahr:

  • Das Bläsertreffen im Gelsenkirchener Stadtpark,
  • das Jubiläum des MGV Schermbeck und
  • das „Herbstkonzert“ in der Friedenskirche Dorsten-Hardt.

Viel Freude hatten wir auch bei den anderen Auftritten, beim Ständchen oder als kleine Unterstützung bei Familienfesten. Wir sind stolz, dass unsere Bläsergruppe immer mehr Beachtung findet. Die rege Teilnahme an den Übungsstunden (auch Parforce und Ventil) ermöglichte das Einstudieren neuer konzertanter Stücke, die unser Repertoire erweitern. Erfolgreich waren auch unsere „Anfänger“, die nach relativ kurzer Übungszeit die „Bläserhutprüfung“ ablegen konnten und in unserer Gruppe ihren Platz gefunden haben.
 

19.01.2015 – Erster Übungsabend in 2015

28.02.2015 – Ständchen: Günter Schult-Schürmann

06.03.2015 – GJB Jahreshauptversammlung 2015
im Cafe & Restaurant Holtkamp

06.05.2015 – Offenes Singen mit MGV Gahlen

In der Dorfkirche hatte unsere Ventilhorngruppe ihren 1. Auftritt. Gemeinsam mit Keyboard- Schlagzeug- und Akkordeonbegleitung sangen die Anwesenden unsere Lieder mit.

05.06.2015 – Ständchen: Goldhochzeit Horstkamp

21.05.2015 – Ständchen: Kränzen für Goldhochzeit Eifert

21.06.2016 – Ständchen: „Schermbeck.Rundum“

Zur Eröffnung der neuen Wander- und Radfahrroute begrüßten wir mit Bläserklang die Gäste an An´nes Lehmkuhle und anschließend an der Gaststätte Schwarzdrossel

29.08.2015 – Sternmarsch MGV Schermbeck

Wir nahmen mit einer Abordnung daran teil.

30.08.2015 – Jubiläum 150 Jahre MGV Schermbeck

Am 3. Jubiläumstag war unser Auftritt bei schweißtreibenden Temperaturen im großen Zelt am Rathaus. Leider hatten am Nachmittag (wohl auch wegen der Wärme) nicht so Viele den Weg ins Festzelt gefunden und deshalb unseren gelungen Auftritt verpasst.

02.09.2015 – Offenes Singen mit MGV Gahlen
Auch diesmal haben die Besucher der Dorfkirche beim Ventilhorn-Vortrag kräftig mitgesungen.

12.09.2015 – Herbstfest der GJB

Wie in den letzten Jahren feierten wir unser Herbstfest in der Schützenhalle in Damm. Eine kleine Abordnung der Üfter Jagdhornbläser, die als Gastverein eingeladen waren, hatte den Weg zu uns gefunden. Bei diversen Getränken und „Imbissverköstigung“ saßen wir mit unseren Jagdhornbläserfreunden gemütlich bis spät in den Abend zusammen.
Der beste Kleinkaliberschütze war Jens Kohlenbrenner, einer unserer jüngsten Bläser, der sich riesig über den 1. Preis freute.

20.09.2015 – Freundschaftsblasen der Jägerschaft Gelsenkirchen

Zu diesem Treffen waren 16 Gruppen im Stadtpark Gelsenkirchen erschienen. Hundevorführung und Stände mit Essen und Trinken verkürzten die Wartezeit bis zu unserem Vortrag (als 3. letzter um ca. 15:00 Uhr).
Mit folgenden Stücken konnten wir die Zuhörer überzeugen:
Waldkauz, Hegewaldfanfare, Lönsbergruf, Marsch der Diana (nur Parforce) und Zapfenstreich der Reiter.

15.10.2015 – Generalprobe für Konzert in der Friedenskirche
Das Herbstkonzert in der Friedenskirche Dorsten-Hardt hatten wir gemeinsam mit den MGV Gahlen vorbereitet. Zur Festlegung des Ablaufs, der Aufstellung und Sitzordnung trafen sich alle Teilnehmer zur Generalprobe. Die Vorfreude und leichte Nervosität war nicht zu übersehen.

17.10.2015 – Ständchen: Goldhochzeit Hemmert

 

18.10.2015 – Konzert in der Friedenskirche mit dem MGV Gahlen u.
den GJB

Unter dem Motto „Melodien zum Herbst“ hatten wir zum Konzert mit Gesang und Bläserklang in die Friedenskirche eingeladen. Das abwechslungsreiche Programm gestalteten der MGV Gahlen, die Gahlener Jagdhornbläser, als Gast der MGV Schermbeck und die Solistin Tanja Wesselmecking.
Die gute Vorbereitung zusammen mit dem MGV Gahlen hatte sich gelohnt. Die Zuhörer waren begeistert, von den Vorträgen und den im Anschluss an das Konzert angebotenen Speisen und Getränken.

25.10.2015 – Prüfung Bläserhutabzeichen

Andreas Schafranitz und Patrik Eulering hatten die Prüflinge in zusätzlichen Übungsstunden vorbereitet. Jeder konnte die geforderten Signale, aber die Nervosität hat schon so manchen Bläser die Töne nicht treffen lassen. Nur unsere Jüngsten, Robin und Samantha Latzel, waren nicht nervös, aber auch die anderen haben die Richter überzeugt.
Das „Bläserhutabzeichen“ bekamen:
Robin und Samantha Latzel, Jens Heckelei und Stefan Hemmert.
Herzlichen Glückwunsch!!

Artikel KJS Wesel e.V.: 2015 – Bläserhutabzeichen (25.10)

08.11.2015 – Hubertusmesse in Xanten

Eine kleine Abordnung war nach Xanten gefahren und hat anschließend am Schüsseltreiben im Schützenhaus Xanten teilgenommen.

14.12.2015 – Adventsfenster bei Lisa Schulte-Kellinghaus

Die Ventilhorngruppe hat die Aktion „Adventsfenster“ auf dem Hof Schulte-Kellinghaus mitgestaltet.

21.12.2015 – Weihnachtsfeier GJB

Zum Jahresabschluss haben wir uns bei der Weihnachtsfeier im Gemeindehaus mit Getränken, Süßigkeiten, Knabbergebäck, Plätzchen, leckeren selbstgemachten Schnäpschen und anderen Köstlichkeiten belohnt. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wo wir an einem Landesbläserwettbewerb in Siegen teilnehmen wollen. Zunächst aber ist Winterpause bis zum 11. Januar 2016.

Seite schließen

Diesen Eintrag finden Sie unter Chronik. Publiziert von Admin.